Hauptinhalt

Die Schüler und ihre Meinung zu Hauswirtschaft:
Alle Schüler, die dieses Fach wählten, haben dieses als Erstwunsch gewählt. Sie haben sich für dieses Fach entschieden, da sie Freunde dazu beraten haben. Natürlich sind sie auch am Kochen interessiert und bringen jedesmal einen großen Hunger mit. Einige von ihnen sagen auch, dass sie Vorkenntnisse für ihren späteren Beruf brauchen. Die Schüler sind an diesem Fach interessiert und haben eine Menge Spaß dabei. Das Fach wird jede zweite Woche am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag im Zeitraum von 13:35 Uhr bis 16:30 Uhr unterrichtet. Die Gruppe von Montag (muslimische Gruppe) kocht von 11:55 Uhr bis 15:00 Uhr. Und damit man auch etwas zum Verarbeiten hat, müssen die Schüler einen bestimmten Geldbetrag bezahlen.


Was sagt der Lehrer?

Der Lehrer bietet dieses Fach aus folgenden Gründen an: Zitat:" Ich bin Oecotropholog und daher für Hauswirtschaft ausgebildet. Zusätzlich finde ich gesunde und frische Ernährung sehr wichtig. Es gibt viele Kochsendungen und angeblich können nur noch 30% der Deutschen kochen. Viele Menschen ernähren sich schlecht. Ich will einen Beitrag leisten, dies an unserer Schule zu ändern." Aber nicht nur das sagt der Lehrer. Genauso will er die Fähigkeiten, die im normalen Unterricht nicht gezeigt oder gefördert werden können, hervor holen. Nach welchen Kriterien wird benotet?

  • Mitarbeit
  • Fleiß
  • Umsetzung der Arbeitsanweisungen

In diesem Schuljahr werden noch leckere Gerichte gekocht. Vom Hamburger aus Biofleisch bis hin zum Grünkernbrätling, Brote u.s.w....