Hauptinhalt

 Ausgewählte Themenbereiche für die Jahrgangsstufen 5-7:

Rhythmik: Metrum, Taktarten, rhythmische Varianten, Tempoveränderung
Melodik: Aufbau von Melodien 
Dynamik/ Artikulation: dynamische Abstufungen, fließende Übergänge
Klangfarbe: Zusammenhänge von Sprache und Musik
Formaspekte: Liedformen, Strophe, Refrain
Musikgeschichte, Musikepochen, Komponisten
Spirituals/ Gospel: Lieder und geschichtlicher Hintergrund
Musical/ Oper
Aktuelle Musik, Kommerzialisierung

Ausgewählte Themenbereiche für die Jahrgangsstufen 8-10:

Musik und Markt
Filmmusik 
Musik in der Werbung
Rockmusik/ Rocklegenden
Blues, Jazz, Reggae, Samba
Musik aus anderen Kulturen
Hip-Hop/ Rap: tanzen, singen, Geschichtliche Hintergründe
Instrumente (Schlagzeug, Gitarre, Keyboards)
Musik und Politik

Kernkompetenzen:

Singen und Musizieren, tanzen, bewegen und darstellen, Hören und erfassen 
Führen zum musikalischen Handeln und zu ästhetischer Erfahrung
Weitere Handlungsfelder des Musikunterrichts:
Interagieren und Gestalten, Improvisieren und Erfinden, Informieren und reflektieren, Lesen und Notieren
Dynamische Kompetenzen: Soziale Kompetenz, Personale Kompetenz, Kommunikative Kompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Methodenkompetenz

Außerunterrichtliche Aktivitäten:

Besuch im Tonstudio, Orgelbesichtigung in einer Kirche, Auftritte im Akki-Haus in Bilk, Unterrichtsgang zum Beethovenhaus in Bonn, Talentwettbewerbe ( Supertalent/ Superstar)
Motivationsfördernde Aktivitäten ( u.a. Medieneinsatz):
Musikanlage, Fernseher, Blue-Ray-Player, Instrumente

Berufliche Möglichkeiten/ typische Berufsfelder:

Musikschullehrer, Tontechniker, Sänger, Tänzer, DJ, Instrumentalist, Instrumentenbauer, Dirigent, Musikerzieher, Chorleiter, Stimmbildner, Vocalcoach, Komponist,
Musikdozent, Musiktherapeut, Musikwissenschaftler, Musikproduzent, Songwriter, Gesangslehrer, Choreograf

Die Bedeutung des Faches für den angestrebten Schulabschluss:
Musik fördert die Konzentration und Kreativität, die Vernetzung im Gehirn wird nach wissenschaftlichen Untersuchungen durch musizieren gefördert, also Förderung der
Intelligenz, soziale Kompetenzen werden gefördert sowie Teamfähigkeit