Ricarda Erkeling

Sekretärin

Erste Anlaufstelle

Eine Schulsekretärin hat eine Vielzahl von Aufgaben, die dazu beitragen, den reibungslosen Ablauf einer Schule zu gewährleisten:

1. Verwaltungsaufgaben: Die Schulsekretärin ist für die Verwaltungsaufgaben der Schule zuständig, einschließlich der Organisation von Dokumenten, der Führung von Akten und der Verwaltung von Schülerdatenbanken.

2. Kommunikation: Sie ist die erste Kontaktperson für Eltern, Schüler und Besucher der Schule. Sie beantwortet Telefone, empfängt Besucher und leitet Mitteilungen an Lehrer und Schulleitung weiter.

3. Terminplanung: Die Schulsekretärin verwaltet den Terminplan der Schulleitung, einschließlich der Koordination von Meetings, Veranstaltungen und Elterngesprächen.

4. Schülerangelegenheiten: Sie unterstützt bei der Einschreibung neuer Schüler

5. Finanzverwaltung: Die Schulsekretärin ist auch für die Verwaltung der Finanzen rund um die Mensa zuständig.

6. Unterstützung der Lehrer und Verwaltung: Sie unterstützt Lehrkräfte und Schulleitung bei administrativen Aufgaben.

7. Büroorganisation: Die Schulsekretärin sorgt dafür, dass das Büro der Schule gut organisiert ist und ist u. a. für die Bestellung von Büromaterialien verantwortlich